Den Witz hat Olli im Blut. Sein Talent hat der Lach- und Lack-Spezialist von seinem Vater geerbt. Gimber senior, eine stadtbekannte Stimmungskanone, konnte sich in einem Arsenal von 10.000 Witzen munitionieren.
Als gelernter Maler- und Lackierermeister führt Olli seit über 20 Jahren erfolgreich den von seinem Großvater 1932 gegründete Malerbetrieb Gimber Optimaler in Pforzheim. Als ausgebildeter Raumdesigner entwickelt er für seine Kunden außerdem ganzheitliche Raumkonzepte. Basierend auf seinen Erfahrungen als Unternehmer schrieb und konzipierte er 2009 sein Buch „Meine Kunden lieben mich!“, den Handwerkerknigge. Im Rahmen seiner Unternehmensberatung „O-Plus Beratung“ hält Olli Vorträge die sich thematisch am Buch orientieren und verschiedene Zielgruppen ansprechen. „Alte Werte werden heute oft unterschätzt, doch gerade im Handwerk bilden sie die Grundlage für unternehmerischen Erfolg!“. Jungen Menschen die Wichtigkeit alter Tugenden, wie zum Beispiel von Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, zu vermitteln und ihnen gleichzeitig zu zeigen, dass man auch als Handwerker ein gutes und – vielleicht noch wichtiger – erfülltes Leben führen kann, liegt Olli besonders am Herzen. „Handwerk rockt!“, erwähnt Olli immer wieder in seinen Witzen und zeigt wofür sein Herz tatsächlich schlägt: „Mein Beruf erfüllt mich mit Freude und mein Erfolg und die Tatsache, dass ich ihn mit meinen Mitarbeitern teilen kann, machen mich besonders stolz!“.
Eigentlich ist „Witz vom Olli“ ein Zufallsprodukt und die Story wäre vor dem „Internet“ undenkbar gewesen. Alles fing mit einem Witz an, den Olli an einen seiner Freunde per WhatsApp in Neuseeland schickte. Schnell entwickelte sich eine Gruppe, in die Olli jede Woche einen Witz sendete.
Ende 2015 wurde durch Zufall die Presse aufmerksam. Irgendjemand hatte angefangen die Witze außerhalb der Gruppe zu teilen. Die Klickzahlen im Netz stiegen rasant und so entschied Olli sich in die Offensive zu gehen.
Er erstellte einen Youtube Kanal, legte ein Facebookprofil an, vergrößerte die WhatsApp-Gruppe und lud die Witze nun selbst regelmäßig und öffentlich hoch. Die Reichweite schnellte in die Höhe. „Witz vom Olli“ wurde zu einem Comedy Format, das heute wöchentlich mehrere Hunderttausend Menschen erreicht und Hallen im ganzen deutschsprachigen Raum füllt.
Sein erster Auftritt: 29. April 2016, volles Haus, über 700 Zuschauer.
Nach 3 Stunden Show war klar, Olli ist eine Rakete auf der Bühne. Das Publikum war begeistert, Witz vom Olli funktioniert auch auf der Bühne – und wie. Es folgte eine ausverkaufte Show nach der anderen. 2017 waren es bereits über 70, nicht nur in Deutschland sondern auch in der Schweiz. Heute ist Olli kein unbekannter mehr, war bei SAT1 und RTL in Shows zu Gast, über 500 Millionen haben bereits seine Videos gesehen. „Es fühlt sich an wie ein Traum, total surreal!“, sagt Olli selbst und ist froh in die Offensive gegangen zu sein.